Mittwoch / 6. April 2022 / 19.30 Uhr: „Kirchturmspitzen“

EIN KARIKATURISTISCHER ABEND MIT THOMAS PLASSMANN, ESSEN

Nein, dieser Abend wird nicht lustig. Denn eine gute Karikatur tut weh. Sie will nicht unbedingt verletzen, wohl aber treffen. Mit spitzer Feder hält uns die Karikatur einen Spiegel vor und nutzt die Stilmittel der Übertreibung und Verfremdung, um auf eine Auffälligkeit hinzuweisen.

Kirche fällt auf – durch ihre Skandale, durch ihren Machtmissbrauch, durch zunehmenden Bedeutungsverlust und manches mehr. Taugt das für eine Karikatur? Thomas Plassmann ist davon fest überzeugt: „Da ist schon eine Menge, wo man reinpiksen kann. Kirche bietet einfach eine Menge, an dem man sich abarbeiten kann und muss.“

Plassmann, der für Tageszeitungen wie die „Frankfurter Rundschau“ und die „Neue Ruhr-Zeitung“ auch Politisches karikiert, zeichnet immer wieder zu kirchlichen und Glaubensthemen – und das durchgängig wohlwollend, aber entlarvend.

Glaube, Religion und Kirche waren immer schon Ziel von Spott und Karikatur. Angefangen hat das bereits im alten Rom, wo die Christen als fremde Gruppe auftraten. dort gibt es eine frescoartige Karikatur, wo jemand beschuldigt wird, Anhänger desjenigen zu sein, der da am Kreuz hängt. Und was hängt am Kreuz?! Ein Esel!

Am 6. April 2022 zeichnet Thomas Plassmann live, spricht, erklärt und stellt sich zum Gespräch. Die Karikatur ist sein Medium. Manege frei für Kirchturmspitzen! Herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.

Alle Interessierten sind gebeten, sich anzumelden: per Mail an
bochum-wattenscheid@kefb.info oder telefonisch an 0234-9508923