Mittwoch |28.09.2022 | 19.30 Uhr: „Kann es auch eine Hirtin sein?“

Vortrag und Gespräch mit Sandra Schnell, Pfarrbeauftragte der Pfarrei St. Matthäus, Altena

Wer kann darf Gemeinde leiten? Diese Frage wird gerade aufgrund des sich immer deutlicher zeigenden Priestermangels in der Katholischen Kirche in Deutschland kontrovers diskutiert. Vor etwa einem Jahr machte das Bistum Essen neue Leitungsmodelle möglich, darunter auch die Position der Pfarrbeauftragten. Diese kann von Nichtpriestern – Frauen und Männern – ausgeübt werden.

An diesem Abend berichtet Sandra Schnell, Pfarrbeauftragte der Pfarrei St. Matthäus, Altena, von den Erfahrungen, die sie in dieser Aufgabe gemacht hat – und auch von dem einen oder anderen Drahtseilakt, den sie erlebte und erlebt. Herzlich willkommen zu einer anregenden Diskussion! –

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten. Vorher und zwischendurch werden – wie gewohnt – „Lecker Bütterkes an Pils“ angeboten.